Das Leben geht weiter

In den letzten beiden Tagen standen nun verschiedene Untersuchungen im Brustzentrum an. Wir mußten viel warten und wußten nicht, was alles auf mich bzw. uns zu kommt.
Anfangs führte uns eine Schwester in ein Aufnahme-Zimmer. Hier wurden mir verschiedene Fragen zu bisherigen Erkrankungen etc. gestellt und Blut abgenommen.
Weiter ging es mit Oberbauch-Sonographie, Herz-Echo, Mammographie, Brust-Ultraschall, Narkosegespräch. Es prasselten viele Informationen auf uns ein. Auch mein Baby wurde untersucht. Wir bekamen die Information, dass der Kleine nicht eher geholt werden würde, sondern im Bauch der Mama immer noch besser aufgehoben ist, als zu früh geboren zu werden. Lungenreifmittel, die man dann spritzen müßte, wären wohl Auslöser für ADHS etc.
Bestimmte Chemotherapien kann man wohl ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel durchführen, es gibt keine direkten Studien mit Schwangeren, aber seit ca. 10 Jahren Datenbanken und es gibt bei den Babys nicht mehr Komplikationen als bei „normalen“ Geburten. Wir wurden darauf hingewiesen, dass sich die Blutwerte nach der Geburt beim Baby verschlechtern können und der Kleine sehr sorgfältig untersucht und überwacht werden würde. Solange der Kleine noch im Bauch ist, wird die Chemotherapie im Brustzentrum gemacht, damit alles Hand in Hand abläuft und die Schwangerschaft immer mit kontrolliert werden kann. Und auch einer Spontangeburt steht nichts im Wege, meine Kaiserschnittnarbe stellt kein Problem dafür dar.

CT und Knochen-Szinitgraphie werden nach der Geburt nachgeholt.

Der Port würde in der Woche nach unserer Hochzeit gelegt werden und in der gleichen Woche soll dann die Chemotherapie starten.

Alle Ärzte und Schwestern waren sehr umsorgt, haben sich Zeit genommen, so gut es ging und beantworteten geduldig unsere Fragen. Vieles relativierte sich. Kein sofortiger Kaiserschnitt, Hoffen und Aussicht auf Alltag zwischen den Zyklen.

Und wo man zur Diagnose noch Todesangst hatte, kam jetzt doch wieder etwas Licht zu Tage und etwas Hoffnung keimte auf.

Morgen geht es zum Frisör und mein Hochzeitskleid abholen.