Neues aus der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

Der Kuratoriumsvorsitzender und Initiator der Stiftung Prof. Dr. med. Mathias Freund, wurde am Montag, den 13.06.2022 u.a. für sein Engagement für junge Erwachsene mit Krebs mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet.

In seiner Rede betonte er, wie wichtig es sei, auf die lang übersehenen Spätfolgen von Krebs und ihrer Therapien aufmerksam zu machen und dabei vor allem die sozialen Folgen für das Leben junger Betroffener und die Folgen für Familie, Kinder und Lebensglück im Blick zu haben.

Einiges, wie das Gesetz zur Fruchtbarkeitserhaltung, haben wir schon gemeinsam erreicht. An vielen anderen Stellen stehen wir noch am Anfang. Die Auszeichnung ist laut Freund eine Auszeichnung für Sache.

Großartig, was er für uns junge Betroffene aufgebaut hat und wie er sich für die Interessen junger Betroffener stark macht, er dafür kämpft und was er bisher schon mit der Stiftung alles bewegt hat.

Prof. Dr. med. Freund ist ein so herzlicher Mensch und die Gespräche mit ihm machen sehr viel Freude.

Meine herzlichsten Glückwünsche für diese grandiose Auszeichnung!

https://junge-erwachsene-mit-krebs.de/prof-mathias-freund-erhaelt-bundesverdienstkreuz/